Child Style oder ganz und gar neu ?

Fragen rund um Installation, Administration und Benutzung.
Antworten
Hiobo
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:26
Kontaktdaten:

Child Style oder ganz und gar neu ?

Beitrag von Hiobo » Di 23. Mai 2017, 20:37

Hallo,

ich hab mal eine Frage was das bearbeiten des original Prosilver Styles betrifft. Ich hoffe ich hab das richtige Forum dazu gewählt, falls nicht, nicht gleich schlagen, lieber verschieben :D

Ich bin totaler Anfänger möchte den original Prosilver bearbeiten. Jetzt hab ich gelesen das man den original Style nicht antasten soll weil er für die Updates sehr wichtig ist und in der original Version bleiben muß.

Ich selber würde ja jetzt ganz naiv den Subsilber duplizieren und ihm einfach einen anderen Namen geben...so das ich zwei identische Styles auf dem Server habe wo ich meinen dann "verunstalten" kann.

Allerdings habe ich jetzt was von "Child Style" und "Parent Style" gelesen ( https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 3&t=239682 ), was mir aber sehrt kompliziert vorkommt. Jedenfalls komlizierter als meine naive Herangehensweise.

Wo liegt denn der Vorteil eines Child Styles...und kann ich das nicht trotzdem so machen wie ich es mir naiv so dachte, oder kann ich mir da was kaputt machen ?

Ich hab mal gehört dumme Fragen gibt es nicht...meine fällt auf alle Fälle in diese Kategorie ;)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Child Style oder ganz und gar neu ?

Beitrag von Joyce&Luna » Do 25. Mai 2017, 01:41

Hallo Hiobo

Welchen Style möchtest du nun ändern? Prosilver oder Subsilver, denn du erwähnst beide.
Subsilver wird nicht mehr unterstützt und da würde ich die Finger von lassen.
Ich selber habe noch nie mit einen Child Style gearbeitet. Kann dir so nicht sagen was besser wäre.
Am besten probierst du es aus und entscheidest für dich was dir besser liegt.

Ich bevorzuge wie du schon erwähnt hast, Prosilver zu duplizieren und gebe diesem einen neuen Namen.
Muss aber dabei sagen, dies gilt nur für Prosilver. Andere Style die nicht mir gehören dupliziere ich nicht.
Es gibt natürlich Leute die kopieren einen Style und nennen ihn um und geben diesen als eigenen Style aus.
Setzt man eine Modified by XXX unter dem eigentlichen Style Autor, dann ist dieses aber akzeptabel.
Hat man aber einen eigenen Style erstellt mit allen Grafiken ect. dann kann man diesen auch sein eigenen nennen.

Lehrling von phpbb.de hat schöne Video Tutorials zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=si8nHd7CS0c
Auch wie man einen Style updatet gibt es dafür auch eine Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=CmdOoSPnW2Y&t=76s
Überhaupt hat sie sehr viele Hilfreiche Videos erstellt.
Die Code Changes finden man auf Area51 https://area51.phpbb.com/ unten rechts.

Joyce&Luna

Hiobo
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Child Style oder ganz und gar neu ?

Beitrag von Hiobo » Do 25. Mai 2017, 23:00

Ich meinte natürlich Prosilver, - Subsilver gibts ja bei 3.2 gar nicht mehr wenn ich richtig informiert bin. Da hatte ich mich im Eifer des Gefechts verschrieben. Und es geht mir auch nur um Prosilver und nicht um andere Styles, die würde ich auch nicht duplizieren.

Danke für die Tips, die nette Hilfe - und auch für die hilfreichen Links, da hab ich jetzt erst mal ein wenig "Futter". Sollte ich noch mal ne Frage bezüglich der Styles haben werde ich mich gerne noch mal an Dich wenden.

Einige Deiner anderen Styles gefallen mir auch ausgesprochen gut und ich werde sie in naher Zukunft auch bei mir anbieten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste