Manche Bilder werden komisch skaliert

Fragen und Antworten zum Thema Style
Antworten
MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von MatthiasM » Mo 26. Mär 2018, 18:51

Hallo Anke,

wie ich schon angekündigt hatte, gibt es noch eine Sache, die mir aufgefallen ist.

Im Forum hier hatte ich ja gestern einen Bildausschnitt der Forenregeln gezeigt, dieses hier:
Forumsregeln.jpg
Forumsregeln.jpg (53.59 KiB) 361 mal betrachtet

Es ist eine Grafik mit geringer Höhe. Das war hier auch alles OK in der Anzeige, aber bei uns wird das gleiche Bild auf utopische Werte skaliert und total verzerrt:
Screenshot-2018-3-26 Testforum.jpg

Hier die zugehörige Syntax:
Bild-im-Beitrag_Syntax.jpg
Bild-im-Beitrag_Syntax.jpg (56.56 KiB) 361 mal betrachtet
Man beachte die 5087 x 541 px(!). Oder lese ich das falsch?

Ich habe alles Mögliche an Einstellungen im ACP ausprobiert, es hat nichts gebracht. Bei mir lokal unter xampp klappt es, hier klappt es - nur in unserem Forum nicht so recht. Mit "normalen" Bildern scheint es dagegen keine Schwierigkeiten zu geben. Nur wenn ich solche "Handtücher" einbinde. Das ist jedenfalls der Stand jetzt.
PHP Version ist 5.6.34
Board Version ist 3.2.2
Style Version ist 1.1.4

Vielleicht kann da jemand helfen?

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 26. Mär 2018, 18:55

Kann ich mir das mal Live ansehen? So kann ich da nichts machen.
Wie hast du das Bild darein gemacht? Eigentlich ist rules nur für Texte gedacht so viel ich weiß.

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von MatthiasM » Mo 26. Mär 2018, 19:28

Das Forum gibt es eigentlich noch gar nicht, ist noch in der Erstellung. Mit rules hat das nichts zu tun, das Bild habe ich Forumsregeln benannt.

Ich muss anfragen, ob ich dich als Benutzer anlegen kann. Dann kannst du das auch live sehen. Das Thema ist für Gäste unsichtbar. Ich sende dir eine Nachricht, wenn es soweit ist.

Und vielen Dank für deine kontinuierliche Präsenz!

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 26. Mär 2018, 23:08

Wenn ich zu Hause bin, schaue ich auch rein.

War heute nur etwas beschäftigt.
Die nächste Version von phpBB steht an, die Style müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden und die Foren dafür aktualisiert werden.
Dann bin ich immer etwas beschäftigt.

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von MatthiasM » Di 27. Mär 2018, 18:09

Joyce&Luna hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 18:55
Kann ich mir das mal Live ansehen? So kann ich da nichts machen.
Wie hast du das Bild darein gemacht? Eigentlich ist rules nur für Texte gedacht so viel ich weiß.
So, nun noch mal eine konkrete Antwort, wie ich das Bild dar rein gebracht habe.

Das Bild ging über Drag&Drop dort rein, danach auf "Im Beitrag anzeigen". Dann sah das in der Vorschau gut aus, aber nach dem Absenden dann so verzerrt.
Genauso wie hier in deinem Forum, als auch bei mir lokal, kein Unterschied in der Behandlung beim Erstellen des Beitrages.

Ich will dort aber nicht zu viel herumprobieren, es ist nicht mein Server und nicht mein Forum. Deswegen halte ich mich da etwas zurück.
Ich habe alle möglichen Einstellungen im ACP probiert, nichts hat geholfen. Derzeit sind die Einstellungen lokal bei mir und auf dem Server gleich. Aber eben dieser komische Unterschied in der Darstellung des Bildes als Vorschaubild (thumbnail).

Ich habe keine Ahnung, woher die utopische Bildskalierung herkommt.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 28. Mär 2018, 01:09

Ich weiß das phpBB 3.2.2 Probleme mit Anhänge hat, habe mich aber darüber gar nicht informiert.
Die Version 3.2.2 hat mehrere Fehler, aber bald kommt die neue phpBB 3.2.3 heraus.

Schau mal hier auf Area51 https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 81&t=55421
Würde aber an deiner Stelle noch warten, bis die Aktuelle raus ist.

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von MatthiasM » Mi 28. Mär 2018, 19:43

Hallo Anke und alle die hier mitlesen,

es lag nicht an phpBB 3.2.2. Das Problem kam durch eine Erweiterung "Inline images in attachment". Dort verbirgt sich folgender Code und zerschießt Bilder, die nicht ca im Format 3:2 sind:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
/* Add resize attach in phpBB3.1 && Anvar bb3.mobi */
	$('dl.thumbnail img, dt.attach-image img').load(function() {
		var w  = $(this).width();
		var h = $(this).height();
		var rh = $(this).height();
		if (w > h) {
			h = w;
			w = w*(h/rh);
		}
		$(this).width(w*(2/3));
		$(this).height(h*(2/3));
	});
	$('dl.thumbnail img, dt.attach-image img').each(function() {
		var src = $(this).attr('src');
		$(this).attr('src', '');
		$(this).attr('src', src);
	});
});
</script>
Seit dem ich diese Erweiterung deaktiviert habe werden die Bilder richtig angezeigt und nicht als Monster.

Alles wird gut, auch wenns 3 Tage dauert ;)

Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 28. Mär 2018, 21:00

Ach ... gut zu wissen :)

Hast du den Autor mal das geschrieben? Fehlermeldungen sind immer wichtig. Denn jeder möchte seine Extension auch Fehlerfrei anbieten.

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Manche Bilder werden komisch skaliert

Beitrag von MatthiasM » Mi 28. Mär 2018, 21:29

Nee, ich habe den Autor noch nicht angeschrieben. Ich habe eigentlich ganz andere Bälle auf dem Fuß und mach das hier nur nebenbei.......
Vielleicht schaffe ich es morgen eine Meldung abzusenden.

Gruß
Matthias

Antworten