Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Fragen rund um Installation, Administration und Benutzung.
MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von MatthiasM » Fr 16. Feb 2018, 20:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Matthias, wohne in Baden-Württemberg und beschäftige mich neben meiner Arbeit als "Hobby-Vogelgucker" und Hobby-Astronom. Datenbanken, xhtml, php und css sind mir nicht unbekannt, aber ich bin weit weg von solchen Menschen, die sich damit auskennen.

Mein Problem.
Es gibt ein s.g. "Birdnet-Forum", dem wir endlich eine neue Software und Gesicht verpassen wollen ("wir" sind einige Mitglieder aus dem Forum und der Betreiber). Dabei sind wir auf phpBB gekommen und auf das Style "Green-Style-Slip", das uns bis jetzt am besten gefällt. Hier geht es zum aktuellen Forum, das bei webmart gehostet ist:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1231426

Es gibt nun ein phpBB32-basierendes "Entwickler-Miniforum" mit diesen Style(s), das für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Wir tauschen uns da aus und beratschlagen Design, Aufbau, Kategorien ect.
Als ich dort zum Design ein paar Screenshots zeigen wollte, offenbarte sich jedoch eigenartiges (ich hoffe dass ich das verständlich beschreiben kann):

Egal wie ich eine Datei (meist ein Bild) in einen Beitrag einfüge oder sie anhänge - die wird immer gut angezeigt. Lade ich aber mehrere Dateien in einen Beitrag, werden diese zwar in der Vorschau angezeigt, aber unten zum Bearbeiten DANN nicht mehr, nachdem die Vorschau angeklickt wurde.
Umgehe ich die Vorschau, werden meist(!) alle Bilder in dem Beitrag gezeigt. Aber auch nicht immer, mit dem Hinweis "die Datei xyz existiert nicht mehr".

Will ich einen bestehenden Beitrag bearbeiten, der dann endlich mehrere Bilder enthält, sehe ich unter "Dateianhänge" leider wieder nur EINEN Dateianhang. Drücke ich auf Absenden, gibt es ein ähnliches Bild.

Ich habe das unter Windows und XAMPP ausprobiert: Das gleiche Spiel. Nach Vorschau oder Bearbeiten sehe ich nur einen Dateianhang.

Ich habe versucht mich kurz zu fassen und hoffe das Problem darstellen zu können. Es ist übrigens egal, welches Style geladen ist. Das Verhalten ist immer das gleiche.
In so einem Forum brauchen wir mehr als ein oder zwei Bilder, für zB Reiseberichte etc. Da kommen locker auch mal 20 Bilder zusammen.

Kann uns da jemand helfen oder auch auf die Sprünge helfen? Das wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 268
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Feb 2018, 20:21

Hallo Matthias

Ich glaube ich weiß was du meinst.

Wenn du Dateianhänge hoch lädst, steht neben der Datei "Im Beitrag anzeigen"
Wenn du mehrere hoch geladen hast, muss du das mit jeden Bild machen.

Wenn du dann editierst und willst dir die Datei Anhänge anschauen, muss du unten auf Dateianhänge klicken, dann siehst du deine Dateien.
Standard ist, das man 3 Bilder hoch laden darf, dies kann man in ACP unter Dateianhänge erhöhen.
Ich würde dir raten einen anderen Anbieter zu suchen.

Anke

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von MatthiasM » Sa 17. Feb 2018, 08:45

Hallo Anke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich doch zu undeutlich ausgedrückt, sorry. Das aktuelle Forum ist bei webmart, da wollen wir komplett raus.

Das phpBB "Miniforum" ist auf einem völlig anderen Server, unabhängig von webmart. Dort wollen wir mit der Software und dem Design spielen und auch Aufgaben verteilen etc. Nebenbei läuft auch ein Forum bei mir lokal unter XAMPP. Dort habe ich in ACP die Anzahl der Dateien auf 20 erhöht.

Wenn ich eine Datei hochlade ist alles soweit OK. Entweder im Beitrag oder unten als Anhang.
Lade ich mehr Dateien hoch, werden die im Bearbeitungsmodus auch angezeigt:
Antwort erstellen1.png
Antwort erstellen1.png (39.04 KiB) 1101 mal betrachtet
Drücke ich dann auf "Vorschau", sind zwar beide Bilder im Vorschaufenster...:
Antwort erstellen-Vorschau1.png
... aber nicht mehr im Editor unter Dateianhänge:
Antwort erstellen-Vorschau2.png
Antwort erstellen-Vorschau2.png (12.93 KiB) 1101 mal betrachtet
Gehe ich dann nach der Vorschau auf "Absenden", ist das erste Bild weg, mit dem Hinweis:
Der Dateianhang Eisrose_2.jpg existiert nicht mehr.
Das zweite Bild wird korrekt angezeigt.

Das gleiche passiert, wenn ich einen schon abgesendeten Beitrag mit mehreren Dateien editieren will, unter Dateianhänge wird nur die letzte Datei angezeigt. Allerdings werden hier nach dem Absenden die Bilder angezeigt. Aber: Wenn ich die eine Datei, die unter Dateianhänge noch angezeigt wird, lösche, dann sind alle Bilder aus dem Beitrag weg.

Das Verhalten ist gleich, egal ob bei mir Lokal oder in dem Miniforum, egal welches Style verwendet wird.
Wenn man zB Reiseberichte oder ähnliches mit Bildern verfassen möchte, ist das für die Benutzer sicher nicht so schön und fabriziert Frust.

Vielleicht ist ja irgendwas in den Einstellungen nicht richtig?

Viele Grüße
Matthias

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von MatthiasM » Sa 17. Feb 2018, 09:16

Komisch, hier funktioniert das bestens!

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 268
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Feb 2018, 15:34

Hi

Kontrollieren mal die Foren Rollen ob du auch die Berechtigung dafür vergeben hast.
Kontrolliere auch wie viele Datei Anhänge du erlaubst.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 268
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Feb 2018, 15:50

Schau mal hier https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Kannst auch das Video von Crizzo anschauen https://www.phpbb.de/kb/video_rechte_verfolgen unter diesem Video findest du dazu noch passende Texte.

Hier findest du auch viel nütze Erklärungen zu phpBB
https://www.phpbb.de/kb/

Anke

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von MatthiasM » Sa 17. Feb 2018, 17:30

Hallo Anke,

das ist alles schon geprüft. Ich habe sozusagen Über-admin-rechte. Trotzdem geht es nicht.

Welche Version hast du installiert, phpBB 3.2.1 oder 3.2.2? Wir sind gleich auf 3.2.2 gegangen. Ich vermute hier bei dir läuft 3.2.1?

Ich habe langsam den Verdacht, dass in 3.2.2 der Fehler zu suchen ist. Ich hoffe ja noch immer, dass das falsch ist.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 268
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Feb 2018, 18:09

Ich kann das gleich mal im Testforum testen.
Hier läuft noch 3.2.1 im Testforum 3.2.2.
Melde mich dazu später, habe mir gerade die Tastatur geschrottet :roll:

Edit: Scheint ein Fehler in phpbb 3.2.2 zu sein. Muss mal prüfen ob es dazu schon eine Meldung gibt.
Kann dauern, denn mit Englisch habe ich es nicht so. :)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Administrator
Beiträge: 268
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 05:29
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Feb 2018, 20:16

Habe auf phpbb.de nach gefragt, der Fehler ist bekannt.
Dazu gibt es schon ein Patch
Du kannst diesen auch selber korrigieren.
Schau hier https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5082/files

Anke

MatthiasM
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Re: Mehrere Dateianhänge in einen Beitrag einfügen

Beitrag von MatthiasM » So 18. Feb 2018, 09:00

Guten Morgen Anke,

wie soll man denn das Ticket finden?
Jedenfalls vielen herzlichen Dank für deine Recherche. Das war es und alles funktioniert! :D

Viele Grüße
Matthias

Antworten